Vorteile

Welche Vorteile bringt eine umfassende wärmetechnische Sanierung ?

Heizkostenersparnis:

Energiesparmaßnahmen reduzieren den Wärmebedarf bestehender Gebäude bis zu ca. 70 %. Bei einer Sanierung sollten alle Außenbauteile einen möglichst gleichmäßigen Wärmeschutz erhalten. Wer die Gebäudehülle seines Hauses durch bauliche Maßnahmen verbessert und die Gebäudetechnik modernisiert, kann aus seinem “Altbau” sogar ein Niedrigenergiehaus machen. Wärme geht bei jedem Gebäude verloren — insbesondere bei Gebäuden, die vor 1984 erbaut wurden.

Wertsteigerung der Immobilie:

Fachmännisch geplante und durchgeführte Sanierungsmaßnahmen vermeiden Bauschäden und schützen die Bausubstanz.Energiesparmaßnahmen zahlen sich in vielerlei Hinsicht aus. In erster Linie reduzieren sie die Kosten. Durch die Sanierung steigt der Wert des Hauses.Weil Energiesparmaßnahmen Schadstoffemissionen vermindern und Ressourcen schonen, tragen sie zum Umweltschutz bei.

Wirtschaftlichkeit der Sanierung:

Wenn ohnehin Baumaßnahmen ins Haus stehen, sind energetische Modernisierungen besonders wirtschaftlich. Langfristig werden die zusätzlichen Ausgaben für die Sanierung über die Heizkosten eingespart. Bereits durch das Dämmen der Außenwände kann sich der Energieverbrauch bis zu 30% reduzieren.

Verbesserung der Wohnqualität:

Durch die wärmetechnische Gebäudesanierung wird auch das Raumklima verbessert – ohne Luftzug kein Kältegefühl und Unbehagen! Der Dämmstoff verhindert den raschen Verlust der Wärme nach außen und erhöht die Temperatur auf der Bauteilinnenseite. Das Problem mit feuchten Wänden gehört der Vergangenheit an. Dadurch wird die Gefahr von Feuchtigkeitsschäden und Schimmel erheblich gemindert.