KaSaTech-Kerndämmung
Ein spezielles Verfahren zur nachträglichen Wärmedämmung von zweischaligen Mauerwerken ist die Kerndämmung bzw. Einblasdämmung. Bei einer Kerndämmung wird Dämmstoff mittels Lufttransport in den Hohlraum eines zweischaligen Mauerwerks eingeblasen. Eine Kerndämmung ist bei einer Hohlschichtstärke von 40 mm möglich.
Das Problem: ungedämmtes Mauerwerk mit Luftschicht
Der größte Teil der Gebäudehülle ist die Fassade. Deshalb gibt es auch hier die größten Energieverluste am Haus zu beklagen. Zweischalige Mauerwerksfassaden sind regionaltypisch für Norddeutschland, dem Münsterland, im Niederrhein sowie im Rheinland. Während der Heizperiode heizen Sie Ihre Hintermauerung auf und die wertvolle Heizenergie geht in der Hohlschicht zwischen beiden Mauerwerken durch einen Kamineffekt verloren. Eine nachträgliche Kerndämmung im Einblasdämmverfahren senkt diesen extremen Energieverlust und hilft Energiekosten zu sparen.
Die KaSaTech Systemlösung Unserer Kerndämmstoffe
Die Klinkerfassade oder auch ggf. die Putzfassade wird angebohrt und mit einem Endoskop wird geprüft ob eine Luftsicht vorhanden ist. Wenn eine Luftschicht vorhanden ist wird die Hohlsichtstärke gemessen und die Verankerung beider Mauerschalen überprüft. Wenn die Untersuchung positiv verläuft steht einer Kerndämmung nun nichts mehr im Wege.
Bei einer Kerndämmung von zweischaligem Mauerwerk wird der Dämmstoff mittels Lufttransport über Bohrlöcher in den Hohlraum des zweischaligen Mauerwerks geblasen. Hierbei ist die Menge der verwendeten Löcher stark von der Hohlraumstärke sowie der Wahl des Kerndämmstoffes abhängig. Nach dem ausblasen bzw. vollblasen der Hohlschicht werden die Bohrlöcher mit einem farbähnlichen Fugenmörtel verschlossen. Somit ist von der Wärmedämmmaßnahme nichts mehr zu sehen und Sie erhalten die Charakteristik Ihrer Fassade.
Das ganze passiert im Normalfall in nur einem Arbeitstag!
Wir bieten jedem Kunden eine Qualitätskontrolle an. Nach Abschluss der Wärmedämmmaßnahme erstellen wir eine Thermographie (Wärmebildaufnahme) der bearbeiteten Flächen um unsere Qualität zu dokumentieren. Dies bedeutet für Sie ein höchstmögliches Maß an Sicherheit.
Unserer Partner in Sachen Kerndämmstoffe
Rockwool KD damit erhalten Sie nicht nur einen nahezu perfekten Wärme– und Schallschutz, sondern einen optimalen Brandschutz inklusive. Das Material wird setzungssicher in die Hohlschicht eingebracht.
Vorteile Rockwool Steinwolle:
- Erfahrung seit über 30 Jahre mit Einblasdämmungen in Wände
- setzungssicher und formstabil
- hoch diffusionsoffen
- verbesserter Schallschutz
- Sehr hoher Brandschutz
- problemlos verbaubar bei Rolladenkästen, etc. mit kleinen Öffnungen
- problemlos verbaubar bei Giebel und Traufenbereichen mit offenem Mauerwerk
- gesundheitlich unbedenklich
- Material wird aus natürlichen Ressourcen entnommen
Rigips Rigibead Premium zeichnet sich besonders durch seine gute Wärmeleitfähigkeitsgruppe 033 aus. Das Material liegt nach dem Einbringen lose in der Hohlschicht.
Die Vorteile der Hohlraumdämmung Rigibead 033 Premium sind:
- Lückenlos im eingebautem Zustand
- Ein sehr niedriger Wärmeleitwert von nur 0,033 W/m*k
- Dampfdiffussionsoffen, da Luft zwischen jeder Kugel
- stark wasserabweisend (Hochhydrophob)
- Vom Marktführer für Kerndämmstoffe (Fa. Rigips)
- Gesundes Raumklima durch Erhöhung der Wandtemperaturen innen
- Gemessenes Setzungsverhalten von unter 3 % (im Prüfinstitut)
- Wir nur von geschultem und zertifiziertem Dämmfachpersonal verarbeitet