KaSaTech — Rissinjektion
Risse werden durch die KaSaTech-Rissinjektion dauerhaft verschlossen. Durch die Injektion mit speziell Quellfähigen oder statisch verklebenden Injektionsharzen wird der Wasserfluss gestoppt oder das Bauteil wieder zusammengefügt.
Das Problem: Risse in Betonbauteilen
Durch Setzungen, mangelnder Bewehrung oder sonstigen Umwelteinflüssen entstandene Risse können zum Problem werden. Zum einen können Risse wasserführend sein und die Bausubstanz nachhaltig schädigen. Oder statisch Risse die Tragfähigkeit von Bauteilen beeinträchtigen. In beiden Fällen besteht dringender Handlungsbedarf.
Die KaSaTech — Systemlösung
Die Oberfläche entlang des Risses wird mit einem Betonschleifer gereinigt. Anschließend werden entlang des Rissverlaufes wechselseitig Bohrkanäle durch das Riss innere gebohrt. Die Bohrungen erfolgen so, dass die Bohrkanäle in der Höhe jeweils rechts und links in einem bestimmten Abstand zum Riss versetzt sind. Damit sichergestellt wird, dass sie in jedem Fall den Rissverlauf kreuzen.
Überschreitet die Rissbreite ein gewisses Maß, so muss dieser mit geeigneten Materialien Systemkonform verdämmt werden. Danach werden die Bohrkanäle mit Druckluft ausgeblasen und spezielle Injektionspacker in den Bohrkanälen verspannt.
Je nach Schadensursache werden die Risse mit einem Injektionsharz auf Epoxidharzbasis oder Mikrozementen bei statischen Rissen oder mit einem Injektionsharz auf Polyurthanbasis bei wasserführenden Rissen verpresst. Je nach Gegebenheit wird das Injektionsverfahren ausgewählt und dementsprechend der Injektionsdruck festgelegt. Nach Abschluss der Injektionsarbeiten werden die Injektionspacker entfernt und die Bohrkanäle geschlossen und haben somit den Riss dauerhaft saniert
Alle Vorteile im Überblick
- Vollständige Verfüllung durch fließfähige Spezialharze
- Elastisches Material hält auch bei Verformungen dicht
- Statische Verbesserung
- Schnelle Nutzung der sanierten Bereiche
- Sicherer Sanierungserfolg – dauerhafter Schutz
- Wertsteigerung der Immobilie
KaSaTech Qualität
KaSaTech steht seit vielen Jahren für professionelle Leistungen rund ums Gebäude und für Qualität im Bausanierungsgewerbe.
Unsere Qualifikationen:
- Staatlich geprüfter Umweltschutztechniker, Fachrichtung Abwassertechnik
- Maurer– und Stahlbetonbaumeister
- Holz– und Bautenschutztechniker
- TÜV– Zertifikat Nachträgliche Bauwerksabdichtung
- TÜV– Zertifikat Injektionstechnik
- TÜV– Zerifikat Betoninstandsetzung
- TÜV-Zerifikat Schimmelbeseitigung in Gebäuden
- TÜV-Zertifikat Balkoninstandsetzung
- WHG 19 — Schein
- KMB-Schein Abdichten von Bauteilen mit Kunststoffmodifizierten Bitumendickbeschichtungen (KMB) gemäß DIN 18195
- Oberflächenschutz / Beschichtung von Betonböden
Unser Partner:
Wir sind zertifizierter Weber Deitermann Fachverarbeiter